Offiziersgesellschaft Grenchen und Umgebung

Die Offiziersgesellschaft Grenchen und Umgebung ist eine Sektion des Militärvereins Grenchen und Mitglied der Offiziersgesellschaft des Kantons Solothurn, welche wiederum eine Sektion der Schweizerischen Offiziersgesellschaft ist.
Die OGG setzt sich für die Belange der Sicherheits- und Friedenspolitik ein, namentlich im Bereich Aufträge, des Einsatzes und der Führung der Schweizer Armee sowie der Ausbildung und Ausrüstung der Dienstpflichtigen. Im Rahmen dieses Zwecks vertritt die OGG insbesondere ihre Interessen gegenüber der Öffentlichkeit und den Behörden. Sie fördert die Kameradschaft und die ausserdienstliche Aus- und Weiterbildung der Mitglieder in enger Zusammenarbeit mit dem UOV und der Ehrengarde.

Vorträge und Podien
Zu aktuellen militärpolitischen Themen, Beschaffungsvorhaben und Organisationsanpassungen der Schweizer Armee organisiert die OGG Vorträge und Podien.

Truppenbesuche

Durch Truppenbesuche bei Verbänden der Schweizer Armee zeigt die OGG den Mitgliedern des MVG wie die Truppe ausbildet und in Übungen ihre Einsatzabläufe und Kompetenzen trainiert, vertieft und stärkt. Die OGG beteiligt sich zudem an den vom UOV organisierten, mehrtägigen Besuchen bei der Bundeswehr in Deutschland.

Gesellschaftliche Anlässe.

Die OGG führt zu Gunsten des MVG gesellschaftliche Anlässe durch um die Kameradschaft und den Zusammenhalt zu fördern. Z.B. Pist. Cup und Fondueplausch Diese Anlässe stehen allen Sektionen des MVG und zum Teil auch Gästen offen.